Annegret Bleisteiner, Esther Glück, Kristin Brunner, Peter Reill, Siegfried Urlberger
Vernissage
Donnerstag, 21.Oktober,19Uhr
Öffnungszeiten
22. Oktober bis 7. November
Mittwoch bis Freitag: 15 bis19 Uhr
Samstag und Sonntag: 13 bis17Uhr
Führungen
Sonntag 14Uhr
Für Schulen nach Vereinbarung
Grußwort
Günther Knoblauch, Erster Bürgermeister der Stadt Mühldorf a.Inn
Einführung
Ines Auerbach M.A., »gruppe 2004«
Edwin Hamberger M.A., »gruppe 2004«
Kunstausstellung Mühldorf 2010
Zum vierten Mal präsentiert sich die »Kunstausstellung Mühldorf 2010«. Dieses Mal stellen fünf Künstler aus dem Raum München mit Objekt- und Videoinstallationen im Haberkasten aus.
Annegret Bleisteiner
Die Münchner Künstlerin begibt sich mittels ihrer Videos und Installationen auf Forschungsreise. Objekt ihrer Forschung ist unsere Welt. Bewegung, Raum und Zeit – Faktoren, aus denen sich unsere Welt zusammensetzt sind ihre Versuchsstationen. Bekannte Dimensionen werden zerlegt und gedreht. Neue und fremde Dimensionen entstehen.
Esther Glück
Die Arbeiten von Esther Glück setzen das Individuum in Beziehung zu sich selbst und zu aktuellen gesellschaftlichen-menschlichen Phänomenen und Problemstellungen. Mit dem Ziel größtmögli- cher Intensität spannt die in Dachau gebürtige Künstlerin in Installationen und Bildern den Bogen zu ihren Erinnerungsarbeiten. Diese beschäftigen sich durch einen soziologischen-ethischen Ansatz mit der Auseinandersetzung des Holocausts und den Umgang mit Verantwortung.
Kristin Brunner
Mit digitaler Animation nähert sich die gebürtige Mexikanerin spielerisch den großen Mensch- heitsepen und Mythen. Kindliche Figuren wandern durch ihre Geschichten. Freundlich ist die Anmutung. Zu freundlich? Täuscht die Verpackung über Zwänge und Bestimmung der Figuren hinweg?
Peter Reill
Mit hintersinniger Konzeptkunst, Installationen und Inszenierung reagiert der Bildhauer auf aktu- elle Strömungen des Kulturbetriebs. Überspitzt, humorvoll und leuchtend setzt er seine technisch perfekten, fast glatten Objekte in Szene. Aus dem Kontext gerissen, stellen seine Werke Fragen an den Betrachter – in unterhaltsamer und zugleich kritischer Art und Weise.
Siegfried Urlberger
Mensch und Ding – und ihre Abhängigkeit von einander. Einerseits der Mensch und seine Begierde nach Besitz, Kontrolle und Zuneigung zu Dingen. Andererseits das Ding, im Fall von Urlberger das Gerät, das auf die Pflege eines Menschen angewiesen ist, damit es ihre Funktion als Maschine erfüllen kann. Dieser ganz eigenen Bindung geht der in Pfarrkirchen gebürtige Künstler mit seinen Geräten und Maschinen auf den Grund, erkundet die Ursachen und unterschiedlichste Erscheinungsformen.
Kunstausstellung Mühldorf 2010
Ausstellung:
22. Oktober bis 7. November 2010, Haberkasten, OG 1
Vernissage:
Donnerstag, 21. Oktober 2010, 19 Uhr
Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Freitag: 15 bis 19 Uhr, Samstag und Sonntag: 13 bis 17 Uhr, Eintritt frei
Führungen:
Sonntag 14 Uhr, für Schulen nach Vereinbarung
Veranstalter/Initiatoren:
Ines Auerbach M.A., »gruppe 2004«
Edwin Hamberger M.A. »gruppe 2004«
Stefan Engelhardt († 2009) »gruppe 2004«
in Zusammenarbeit mit der Stadt Mühldorf a. Inn